Talentoffensive bei Brömmelhaupt

Brömmelhaupt setzt konsequent auf den Fortbestand des beratungsstarken Fachhandels und baut dahingehend sämtliche Geschäftsbereiche weiter aus – dazu gehört auch die Investition in den Nachwuchs. „Der Jugend gehört die Zukunft, daher fördern wir verstärkt junge Talente. Damit stellen wir sicher, dass Brömmelhaupt auch für die kommende Fachhändler-Generation attraktiv bleibt und mit frischen Ideen versorgt wird“, erklärt Geschäftsführer Robert Drosdek. „Aufgrund unserer unternehmerischen Dynamik suchen wir aber auch ‚alte Hasen‘ mit Erfahrung und Leidenschaft für Technik“, ergänzt Personalleiter Wolfgang Prell und fügt hinzu: „Auf unserer Webseite finden Interessierte aktuelle Stellenausschreibungen, wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen."

Aktuell hat Brömmelhaupt zehn junge und motivierte Nachwuchstalente an Bord – so viele, wie nie zuvor in der Firmengeschichte. Bereits im Vorjahr haben drei Auszubildende den neugeschaffenen Ausbildungsberuf zum/zur „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ begonnen. Dieses Jahr haben zwei Azubis den Bildungsgang „Groß- und Außenhandel“ belegt. Hinzu kommen drei Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Praktikant und ein Student des betriebsgleitenden Studiums zum Retail Management. Christopher Krahé geht mit gutem Beispiel voran. Er selbst hat vor viereinhalb Jahren seine Ausbildung mit Bravour abgeschlossen und sich im Anschluss, neben seiner Tätigkeit als Service-Teamleiter, mit der Ausbilder-Eignung fortgebildet. Er lobt den täglichen Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen: „Obwohl alle mit dem Tagesgeschäft stark ausgelastet sind, kümmern
sich alle qualifiziert und mit ausreichend Zeit um die Auszubildenden und Neuzugänge – das bringt schließlich unser gesamtes Unternehmen nach vorne“, so Krahé selbstbewusst.

Dass es Brömmelhaupt nicht nur um Qualifikation, sondern auch um Motivation geht, beweist das Großhandelshaus, indem es auch denen Chancen eröffnet, die es im Leben nicht immer einfach haben. So gehören zu den neuen Auszubildenden auch zwei Bewerber/innen, deren Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt etwas eingeschränkt sind. „Als Familienunternehmen mit offener und loyaler Firmenkultur ist es für uns selbstverständlich, hier gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wir erkennen Talente sofort und verstehen es, Leistung und soziales Engagement ideal zu kombinieren. Umso mehr freut es mich, dass sich die beiden gut bei uns eingelebt haben und ihre Sache großartig machen – bitte mehr davon", unterstreicht Drosdek zuversichtlich.

 

Aktuelles

Weitere Neuigkeiten

Brömmelhaupt wird die Geschäftstätigkeit zeitnah einstellen

Vieles versucht, stark gekämpft und doch kein Happy End. Die Geschäfts­tätigkeit der Gesellschaft kann mittel- und langfristig nicht erfolg­reich fort­ge­führt werden.

ganze Nachricht lesen

Brömmelhaupt Weihnachtsbrief 2022

Der Weihnachtsbrief der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH hat in der Unterhaltungselektronik-Branche eine lange Tradition. Geschäftsführer Robert Drosdek blickt in diesem Jahr auf den Status quo der Branche sowie des Unternehmens zurück und gibt einen Überblick darüber, wie Brömmelhaupt 2023 begehen möchte.

ganze Nachricht lesen

Hausmesse 2022: Sehr gutes Teilnehmer:­innen­feedback

War unsere Messe ein Erfolg? Wir haben die Teilnehmer befragt und ein eindeutiges Feedback erhalten: "Wir kommen gerne wieder".

ganze Nachricht lesen