Dienstleistungstour erfolgreich beendet

Brömmelhaupt hat dieses Jahr verschiedene Konzepte zur Unterstützung des stationären, beratungsstarken Fachhandels in Deutschland realisiert.

Eine der wichtigsten Säulen der Stärkungs-Initiative ist die Dienstleistungstour, die der Fachgroßhändler in Kooperation mit der telering auf den Weg gebracht hat. Das Ziel war es, den Fachhändlern in verschiedenen Regionen Mittel und Wege aufzuzeigen, mit denen diese wettbewerbsfähig bleiben und langfristig mehr Umsatz generieren. Dafür wurden spezielle Info-Veranstaltungen mit Workshop-Charakter konzipiert, die in fünf bundesdeutschen Städten stattfanden. Die Brömmelhaupt-Dienstleistungsprofis Silke Wagner und Heiko Breidenbach ziehen nach dem Tour-Schluss im September eine durchweg positive Bilanz.

Die Dienstleistungs-Tour machte Halt im rheinland-pfälzischen Ramstein, in Stuhr bei Bremen, im sächsischen Callenberg, in Frechen im Rheinland und im bayerischen Aiterhofen. Eingeladen waren Fachhändler mit und ohne Brömmelhaupt-Bezug – und das hat einen guten Grund, wie Robert Drosdek, Geschäftsführer von Brömmelhaupt, im Frühjahr 2019 erklärte: „Uns liegt der gesamte Fachhandel am Herzen. Die Fachhandels-landschaft in Deutschland hat ja allgemein mit der starken Konkurrenz durch reine Online-Versandhäuser zu kämpfen. Daher waren uns auf unserer Dienstleistungstour alle Händler herzlich willkommen. Zusammen wollen wir die Zukunft des Fachhandels neu gestalten.“ Das Angebot wurde sehr gut angenommen, wie die großen Anmeldungszahlen zeigten.

Silke Wagner und Heiko Breidenbach konnten den Händlern an den Tour-Orten mit einem Wissensangebot näherkommen, ohne dass die Händler lange Anfahrtszeiten hatten. Denn im Fachhandels-Alltag bleibt oft wenig Zeit, um sich über Neuigkeiten zu informieren. Auf den Workshops konnten sich die Fachhändler zu den Schwerpunkten Forderungsmanagement, Garantieverlängerung, bargeldlose Zahlung und Finanzierung schlau machen. Diese Themen wurden von Brömmelhaupt und externen Lösungsanbietern fachhandels-spezifisch aufbereitet. Viele Teilnehmer bestätigten, dass sie bei diesen Punkten in der Praxis noch einen großen Wissensbedarf hatten und den angebotenen Input als sehr hilfreich empfanden. Und auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch mit Fachhandelskollegen war ein wichtiger Bestandteil jedes Workshop-Tages. Zusätzlich stellte Brömmelhaupt auf seinen Tour-Stationen auch das neue hauseigene Schulungs-konzept vor, mit dem Fachhändler ihr Wissen in Sachen Verkaufstraining, Dienstleistungsvermarktung, Servicetraining und Mitarbeiterführung erweitern können. Dazu werden regelmäßig am Hauptstandort von Brömmelhaupt in Frechen (NRW) eigene Schulungstermine angeboten.

Brömmelhaupt belässt es nicht bei den stattgefundenen Tour-Terminen, sondern geht engagiert in die Nachbearbeitung. Viele Fachhändler haben wertvolle Hinweise gegeben, wie der Großhandel sie in Zukunft noch besser unterstützen kann – Impulse, die Brömmelhaupt konzeptionell in zukünftige Unterstützungsmaßnahmen mit einfließen lassen wird.

Auch für die kommende Dienstleistungstour stehen zeitaktuelle Themen wie z. B. Servicepauschalen und Social-Media-Marketing auf dem Tourplan. Silke Wagner zeigt sich nach der ersten Dienstleistungstour sehr zufrieden: „Das Feedback der Händler war sehr gut. Immer wieder äußerten sie, wie toll sie es finden, dass so viel Unterstützung in Sachen Dienstleistung von uns als Großhändler kommt. Beeindruckend war auch, wie motiviert sich die Fachhändler bei den Workshop-Terminen mit ihren Ideen einbrachten – das macht Lust auf mehr“. Die nächsten Dienstleistungstour-Termine für 2020 werden rechtzeitig auf der Website von Brömmelhaupt bekanntgegeben.

Aktuelles

Weitere Neuigkeiten

Brömmelhaupt wird die Geschäftstätigkeit zeitnah einstellen

Vieles versucht, stark gekämpft und doch kein Happy End. Die Geschäfts­tätigkeit der Gesellschaft kann mittel- und langfristig nicht erfolg­reich fort­ge­führt werden.

ganze Nachricht lesen

Brömmelhaupt Weihnachtsbrief 2022

Der Weihnachtsbrief der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH hat in der Unterhaltungselektronik-Branche eine lange Tradition. Geschäftsführer Robert Drosdek blickt in diesem Jahr auf den Status quo der Branche sowie des Unternehmens zurück und gibt einen Überblick darüber, wie Brömmelhaupt 2023 begehen möchte.

ganze Nachricht lesen

Hausmesse 2022: Sehr gutes Teilnehmer:­innen­feedback

War unsere Messe ein Erfolg? Wir haben die Teilnehmer befragt und ein eindeutiges Feedback erhalten: "Wir kommen gerne wieder".

ganze Nachricht lesen