Neues Logistikzentrum bei Brömmelhaupt

Die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH hat nach nur 5-monatiger Projektlaufzeit unter der Gesamtleitung des Leiters Operations Sascha Dittrich die Umstellung aller Systeme und den Bezug des neuen zentralen Logistikzentrums LogPlaza abgeschlossen. Das inhabergeführte Familienunternehmen hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, mit massiven Investitionen in die Digitalisierung unternehmensinterner Systeme und die Erweiterung der Logistikkapazitäten die nationale und internationale Verfügbarkeit seiner Produkte zu verbessern. Seit dem ersten April werden die rund 2.000 Kunden des Großhändlers vom LogPlaza aus mit Ware versorgt.

Das moderne Fulfillment Center beherbergt auf insgesamt 11.000 Quadratmeter Lagerfläche und sieben Ebenen ein Regalsystem für bis zu 6.200 Paletten sowie 6.000 Fachbodenplätze für Kleinteile in Fachbodenregalen und 1.500 qm Blocklagerungsfläche. Dadurch steht nicht nur mehr Platz zur Verfügung. Da die neue Lagerverwaltungssoftware Kelvin WMS den Materialfluss lückenlos dokumentiert, können die Warenströme verfolgt und die Reaktionszeiten deutlich verkürzt werden.

„Wir haben alle Abläufe digitalisiert“, erklärte Sascha Dittrich. Eingeführte Maßnahmen wie die papierlose Kommissionierung mit Hilfe von MDEs (mobile Datenendgeräte) und die Nutzung modernster Systeme beschleunigen die intralogistischen Prozesse und tragen einen wichtigen Teil zu Kosten- und Zeiteinsparungen bei. Auch für das Personal wird die Arbeit durch die neuen Abläufe spürbar erleichtert.

Im Zuge der Investition wurde in der Warenwirtschaft ein neues ERP-System eingeführt. Durch die Umstellung auf die Software mention konnten viele manuelle Prozesse automatisiert, der Verwaltungsaufwand reduziert und die Zusammenarbeit aller Abteilungen effektiver gestaltet werden. In der Buchhaltung wurde DATEV als professionelle Software eingeführt, um kaufmännische Aufgaben und Prozesse zu digitalisieren.

„Wir haben einen Quantensprung gemacht”, fasste Brömmelhaupt Geschäftsführer Robert Drosdek die Investition zusammen. „Die umfassende Modernisierung und die konsequente Digitalisierung unseres Unternehmens haben enorme Auswirkungen für unsere zukünftige strategische Ausrichtung, denn eine effektive und kundenorientierte Logistik ist für uns als Großhändler eine Kernkompetenz. Mit den getroffenen Veränderungen steigen wir in die Oberklasse auf.“