Nahversorger aus Begeisterung

„Wir lieben Technik"! So prangt es in großen Lettern unübersehbar über den bodentiefen Schaufenstern des gleichnamigen, erst im Frühjahr eröffneten Elektrofachgeschäfts im Kölner Stadtteil Rodenkirchen – und diese Schaufenster gewähren erste Einblicke und machen zugleich neugierig aufs Innere, wo sich dem Kunden ein reduziertes und klar strukturiertes Sortiment präsentiert, dem man Frische und Begeisterung förmlich anspürt.

Wir lieben Technik – dies ist zugleich Name, Konzept und Slogan für das neue Projekt, hinter dem die Frechener Großhandelsgesellschaft Brömmelhaupt steht. Das Rodenkirchener Geschäft stellt dabei eine Art Pilotprojekt dar, dessen Konzept auch übertragbar auf weitere Geschäfte sei, so Rüdiger Plep, Leiter der Geschäftsentwicklung Einzelhandel bei Brömmelhaupt. Eröffnet hat der Store erst im April dieses Jahres -nach einer „mehr als sportlichen" Konzeptions-und Umbauphase, wie sich Rüdiger Plep erinnert: Nachdem das seit den 1920er Jahren am Ort befindliche Fachgeschäft Radio Badorf seine Schließung zum 31.12.2018 bekannt gab, war der Entschluss, die Räumlichkeiten weiter zu bespielen, schnell gefallen. Ab März folgten dann mit dem Eintritt von Rüdiger Plep ins Unternehmen die konkrete Planung und schließlich die Umsetzung. Und die setzt insbesondere auf einen modernen und frischen Auftritt, ausgewählte Produkte mit Mehrwert sowie geschulte Mitarbeiter, die sich als Berater und nicht nur als Verkäufer sehen. Denn: ,,Wir lieben Technik ist eben auch eine Selbstverpflichtung. Bei dem Namen kann man dann nicht angestaubt und altbacken daherkommen", so Plep. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Sortiment deutlich erweitert - u. a. um den kompletten Weiße Ware-Bereich. Neben kleinen Küchengeräten -vom Kaffeevollautomaten über klassische Kaffeemaschinen, Toaster und Co. -bis hin zu den Großen, also Waschmaschinen, Trocknern und Kühlgeräten findet der Kunde eine breite Auswahl an Geräten für jeden Bereich des Zuhauses. ,,Das Thema ist absolut spannend", so Plep, nehme doch die Küche in fast jedem Haushalt einen zentralen Stellenwert ein. ,,Der Kühlschrank ist für viele inzwischen genauso wichtig wie der Fernseher!"

Klasse und Mehrwert statt Masse
„Ein absolutes Highlight stellt unser Spectral Showroom dar", so Plep. Als Hersteller von innovativen Möbeln mit integrierten Soundsystemen, versteckten Kabelführungen und Projektorschubladen gelte Spectral als Vorreiter für die Verbindung von schönem Wohnen und unterhaltsamer Technik: ,,Ein perfekter Partner für unser Konzept!", so Plep. Denn dieses beinhaltet eben auch, dass der Kunde die Produkte im Laden so erleben kann, wie sie auch in seinem eigenen Zuhause zum Einsatz kommen könnten. Neben dem Showroom, wo die Kunden die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten von TV-Geräten -von der Wandmontage bis zur Präsentation auf Sideboards und anderen Möbeln -vergleichen können, legt man auch im Bereich Küche großen Wert auf Praxisnähe: ,,Wir verfügen über eine Küchenzeile, die die jeweiligen Einbauvarianten zeigt. so sieht der Kunde schon im Geschäft, wie es dann zuhause aussehen könnte_" Neben dieser Art der Präsentation nimmt auch die Auswahl des Sortiments einen hohen Stellenwert ein, denn dieses steht -begründet durch die überschaubare Verkaufsfläche von rund 140 m2 – unter dem Motto „Klasse statt Masse": ,,Die Produkte, die wir unseren Kunden zeigen, müssen einen echten Mehrwert bieten. Bei Fernsehgeräten heißt das beispielsweise, dass die Geräte sowohl technisch als auch designlich hohe Ansprüche erfüllen müssen. Vernetzung, also Smart-Horne-Anwendung, ist hier nur ein Beispiel." Gerade aufgrund des beschränkten Raums vor Ort stelle die Unternehmensstruktur mit der Brömmelhaupt Großhandelsgesellschaft als Mutter einen wesentlichen Vorteil dar, denn dadurch kann Wir lieben Technik auf ein wesentlich breiteres Angebot zugreifen und so schnell und unkompliziert auf Bestellwünsche eingehen. Aber auch darüber hinaus bietet das Fachgeschäft seinen Kunden jede Menge Bequemlichkeiten, so etwa den hauseigenen Reparaturservice. Da die Kundschaft vorrangig aus dem näheren Einzugsgebiet kommt, sieht man sich auch als Nahversorger mit kurzen Wegen und der Möglichkeit, sehr zeitnah zu reagieren: ,,Hier können wir auch unsere Stärke als stationärer Fachhändler ausspielen, etwa indem wir sagen: ,Wir kommen einfach gleich mal mit rüber und sehen uns das Problem direkt an'." Einen hohen Stellenwert, um sich -gerade mit teilweise beratungsintensiven Produkten -als kompetenter Partner zu positionieren, nimmt auch das gut geschulte und engagierte Personal ein. Aktuell stehen den Kunden in Wir lieben Technik vier Mitarbeiter, darunter ein Auszubildender, unter der Filialleitung Rüdiger Schneider zur Seite. Input, Fachwissen und Inspiration holen sich diese zum einen bei der Brömmelhaupt-Hausmesse, die jährlich im Oktober an die IFA anschließt, aber auch in Berlin auf der IFA, bei der HEPT sowie den Hausmessen und Roadshows der wichtigsten Hersteller.


Online-Shop und neue Filialen geplant

Als Nahversorger im Kölner Stadtteil Rodenkirchen gehört außerdem die Partizipation an örtlichen Festen und Events zum Konzept: Die Rodenkirchener Wine Days boten beispielsweise willkommenen Anlass, mit einem eigenen Stand die Vorzüge und varianten von Weinkühlschränken zu präsentieren - und auch im Laden selbst wurden diese in dieser Zeit mit einer breiteren Auswahl präsentiert. Aber auch Events wie Barista-Kurse im Rahmen des Kaffeekonzepts Esperto sind in der Planung. Nach den ersten Monaten zieht Plep eine positive Bilanz: Konzept und Produktauswahl hätten auf jeden Fall einen Nerv getroffen. Doch darauf will man sich in Rodenkirchen nicht ausruhen: zum einen soll das Sortiment auch nach den Erfahrungen der Kundenwünsche noch feinjustiert werden, zum anderen hat man das nächste Projekt mit der Implementierung eines Onlineshops in die Webseite bereits vor Augen: Sollen zuerst Preis und Verfügbarkeit am Standort Rodenkirchen abfragbar sein, ist geplant, in einem zweiten Schritt auch die Auslieferung zu ermöglichen. Und darüber hinaus ist auch das Projekt „Wir lieben Technik" nicht auf den Standort Rodenkirchen begrenzt: ,,Gerade in Zeiten, in denen es der inhabergeführte Fachhandel oft schwer hat, einen geeigneten Nachfolger zu finden, können wir hier mit unserem Konzept einsteigen", so Plep. Auf weitere „Ableger" dürfen wir also gespannt sein.

www.wirliebentechnik.de

Quelle: ELEKTROMARKT 03/2019