Matthias Krepler wird Einkaufsleiter bei Brömmelhaupt

Berthold Beckmann übernimmt neuen Tätigkeitsschwerpunkt im Unternehmen.

Mit der Einführung der drei Produktmanager im August 2020 hat das inhabergeführte Familienunternehmen seinen zentralen Einkauf ergänzt, um eine intensivere Betreuung und einen gesteigerten Mehrwert für Industrie und Fachhandelskunden zu gewährleisten sowie das eigene Produktportfolio zu diversifizieren. Gleichermaßen bestand der Plan, dass sich Berthold Beckmann zukünftig aus seiner Aufgabe als zentraler Einkaufsleiter zurückzieht und die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH in einer neuen Tätigkeit unterstützt. Nachdem die Produktmanager in den letzten fünf Monaten eingearbeitet wurden, übernehmen sie ab Januar 2021 unter Führung von Matthias Krepler die Einkaufsverantwortung.

Matthias Krepler wird in seiner neuen Rolle als Einkaufsleiter das Produktmanagement für die Consumer Electronics weiterentwickeln und das Einkaufsteam steuern. Während seiner 15-jährigen Laufbahn bei Pioneer und der Onkyo Europe GmbH entwickelte er sich vom Bezirksleiter zum Key Account Manager und letztlich zum Vertriebsleiter. Mit dieser Erfahrung bringt er beste Voraussetzungen für seine neue, leitende Position bei Brömmelhaupt mit. Um die personelle Veränderung möglichst reibungslos zu gestalten, wird Berthold Beckmann dem neuen Einkaufsleiter in den kommenden drei Monaten weiterhin als Mentor zur Seite stehen und ihn in seine neuen Aufgaben einführen. „Natürlich weiß ich, dass die Fußstapfen, in die ich trete, sehr groß sind. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass ich um mich herum ein Team an hochqualifizierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen habe. Zusammen werden wir alles dafür tun, unsere Alleinstellung am Markt weiterzuentwickeln und auszubauen“, erklärt Matthias Krepler.

Die Veränderung der Zuständigkeit Beckmanns erfolgt auf eigenen Wunsch hin. Der ehemalige Einkaufsleiter pendelte rund 30 Jahre zwischen seinem Wohnort im Spreewald und der Firmenzentrale im Rheinland und möchte nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. „Ich bin immer gerne in Frechen und meiner ursprünglichen Heimat Köln, jedoch noch lieber bei meiner Familie. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren natürlich die 650 km, die ich alle 2 Wochen gefahren bin. Das ist mir früher leichter gefallen“, erklärt Berthold Beckmann. 1991 führte ihn der Aufbau der Brömmelhaupt-Niederlassung in Cottbus in den Osten der Republik, wo er maßgeblich an dem Kundenaufbau im östlichen Bundesgebiet beteiligt war. Nach einigen Jahren im Außendienst übernahm er 2002 die Funktion des Einkaufsleiters und war seitdem für das gesamte Warensortiment der Firma Brömmelhaupt verantwortlich. Schnell avancierte er zum Prokuristen und entwickelte die Firma Brömmelhaupt im Team zum marktführenden Fachgroßhändler für Consumer Electronics. Mit seiner Arbeit konnte sich die Firma Brömmelhaupt trotz der schwierigen Marktlage kontinuierlich weiterentwickeln und ihren Kundenstamm stetig vergrößern.

In seiner neuen Position ist er dem Einkauf weiterhin verbunden. Als Senior Projektmanager für Sonderprojekte und Controlling übernimmt er die fortlaufende Weiterentwicklung des Einkaufsreportings sowie des Controllings. Dieser Funktion kommt vor dem Hintergrund der Einführung des neuen ERP-Systems, dem Aufbau neuer zusätzlicher Geschäftsmodelle und der Expansion der Firma Brömmelhaupt große Bedeutung zu. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Einkaufsleiter ist er weiterhin wertvoller Coaching- und Sparring-Partner für Einkauf und Produktmanager. „Die aktuellen Herausforderungen des Marktes und die Aufgaben, die die strategische Weiterentwicklung der Firma Brömmelhaupt ausmachen, werden immer größer. Daher ist es erforderlich, dass sich Berthold Beckmann komplett auf das Controlling und die strategischen Projekte im Transformationsprozess konzentriert“, berichtet Brömmelhaupt Geschäftsführer Robert Drosdek. Die neuen Tätigkeitsschwerpunkte wurden gemeinsam erarbeitet und legen einen weiteren Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Dank bester digitaler Voraussetzungen stellt die Arbeit von zwei Standorten aus keinerlei Problem für eine produktive Zusammenarbeit dar.

Robert Drosdek blickt optimistisch auf die neue Aufgabenteilung und kommentiert die Entscheidung wie folgt: „Der Einkauf bleibt bewusst ein eigenständiger Kompetenz- und Verantwortungsbereich und wird durch das neue Produktmanagement und unser Premium-Fachhandelskonzept Wir lieben Technik gleichzeitig vertriebsorientierter aufgestellt. Auf diese Weise schaffen wir für alle Beteiligten den größtmöglichen Nutzen“. Auch Berthold Beckmann freut sich auf die weitere Zeit im Unternehmen und die Entwicklung des traditionsreichen Großhändlers in den kommenden Jahren: „Die Firma Brömmelhaupt und der Fachhandel liegen mir am Herzen und daher freue ich mich, dass wir als einziger mittelständischer Spezialist in der Branche den Existenzerhalt des qualitätsorientierten Fachhandels weiter sichern und mitgestalten können.“