Langjährige Zusammenarbeit mit Zukunft

Vertriebsleiter Michael Strempel feiert im August 2020 sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei Brömmelhaupt und die Erteilung seiner Prokura.

In Retrospektive gänzlich unbedarft und ohne Erwartungen stellte sich Michael Strempel 1995 als Bewerber für die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Brömmelhaupt in Frechen vor. Gründer von Brömmelhaupt und damaliger Geschäftsführer Paul Brömmelhaupt, der damals überraschend in das Bewerbungsgespräch dazustieß, sagte zu dem 19-Jährigen „Sie sind unsere Zukunft“ und sollte damit mehr als Recht behalten. Michael Strempel entschied sich für die Ausbildung und durchlief seitdem eine steile Karriere bei Brömmelhaupt. Schon während der Ausbildung zeigte sich deutlich: Michael Strempel hat Vertriebs-DNA und keine Berührungsängste mit Neuem. Schnell war er unersetzliches Mitglied im Telefonverkauf und im Einkauf. Nach der Ausbildung blieben beidseitig keine Zweifel, dass Michael fest zu Brömmelhaupt gehört und seitdem hat sich an dieser Überzeugung nichts geändert. Nach seiner Ausbildung fing er im Vertriebsinnendienst an, wechselte später in den Einkauf (Schwerpunkt Satelliten-Technik) und ist seit einigen Jahren in seiner jetzigen Position als Vertriebsleiter tätig. Engagiert und einsatzbereit wuchs Michael Strempel mit seinen Aufgaben und mit der Firma Brömmelhaupt. Er lernte alle drei Unternehmergenerationen kennen und die damit verbundenen Schwerpunkte und Erfahrungen prägten seine Entwicklung.

In seiner Position als Vertriebsleiter verantwortet Michael Strempel die Koordination des Gesamtvertriebs inklusive Innen- und Außendienst, die Umsatzplanung und -steuerung und den Bereich Marketing. Darüber hinaus entwickelt er Vertriebskonzepte und ist Markenverantwortlicher für Wir lieben Technik und esperto. Beide Brömmelhaupt-Konzepte sind 2019 entstanden und konnten sich bereits in kürzester Zeit am Markt etablieren. Die Zielsetzung der zukunftsweisenden Geschäftskonzepte ist es, den Fachhandel neu zu beleben und seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Auch wenn dieses Vorhaben in diesen speziellen Zeiten sehr herausfordernd ist, ist Michael Strempel motiviert und bringt den notwendigen Schaffensdrang mit: „Unter der Führung von Robert Drosdek durchleben wir einen regelrechten Aufbruch und einen grundlegenden Wandel vom Reagieren hin zum aktiven Agieren. Um dieser Veränderung gerecht zu werden, müssen wir Geschwindigkeit aufnehmen und auch unsere Vertriebsstrukturen stärken, so wie wir es zuletzt durch unsere neuen Regionalleiter getan haben.“

Als Vertriebsleiter ist Michael Strempel nicht nur selber „Macher“ sondern auch Koordinator von rund 50 Mitarbeitern. Trotz unzähliger Projekte hat er immer ein offenes Ohr für sein Team und legt Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die langjährigen Kollegen kennt er schon seit seiner Ausbildungszeit und mit vielen pflegt er ein freundschaftliches Verhältnis. „Mitarbeiter sind Freunde und Familie“, sagt der 43-Jährige auf die Frage, warum er solange bei Brömmelhaupt geblieben ist.

Gerade in der heutigen Zeit ist eine langjährige Betriebszugehörigkeit nicht selbstverständlich. Langjährige Mitarbeiter wie Michael Strempel sind der Beweis, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Brömmelhaupt im Unternehmen wohlfühlen. Um den Transformationsprozess des Unternehmens erfolgreich voranzutreiben, ist es dennoch essenziell, dass das gesamte Team ein hohes Maß an Veränderungswillen lebt. „Aufgrund der massiven Marktveränderungen ist Brömmelhaupt aktuell gefordert, das optimale Maß aus Bewahren und Erneuern zu finden. Michael Strempel ist genau der richtige Mann, um beide Ansätze zu vereinen und zu kommunizieren. Er brennt für Brömmelhaupt und steckt damit jeden an“, erklärt Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek und führt aus: „Sein hohes Engagement und seine ausgezeichnete Kompetenz tragen maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg bei“. Als Wertschätzung für seine Leistungen und seine Loyalität zum Unternehmen wurde Michael Strempel anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums zum Prokuristen ernannt.