Frische Highlights für den Fachhandel

Der Fachgroßhandel Brömmelhaupt blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück und bekennt sich schon seit 55 Jahren konsequent zum stationären Einzelhandel. Um den lokalen Fachhandel gerade in Zeiten des wachsenden Onlinehandels bewusst zu stärken, entwickelt Brömmelhaupt immer wieder innovative Konzepte – und präsentiert jetzt esperto, das kreative Kaffee-Konzept für den erfolgreichen Fachhandel.

Am Mittwoch, den 13.02.2019, fiel für esperto der Startschuss: mit einem vollmundigen und gelungenen Kick-off-Event in der Brömmelhaupt-Zentrale in Frechen. Robert Drosdek, Geschäftsführer von Brömmelhaupt, begrüßte bei dem Event nicht nur 75 begeisterte Fachhändler aus ganz Deutschland, die das Konzept in ihr bestehendes Geschäft integrieren möchten. Auch zahlreiche Konzeptpartner von esperto – allesamt namhafte Vertreter aus der Kaffeebranche und aus dem Bereich der Elektro-Hausgeräte – waren präsent: Die Kaffeevollautomaten-Marken Nivona, Siemens, Miele, Jura und Quick Mill, die Kölner Kaffee Manufaktur vertreten durch Inhaber Georg Hempsch sowie die Mit-Initiatoren des esperto-Konzeptes Niklas Geuer und Wolfgang Caspari. Selbst der Junior-Chef der italienischen Siebträgermanufaktur Quick Mill, Stefano Chinaglia, ließ es sich nicht nehmen, der esperto-Veranstaltung in Frechen beizuwohnen, und reiste dafür extra aus Mailand an. Und ein erstklassig in Szene gesetztes Konzept ließ es an nichts fehlen: Von „A“ wie Aufkleber für das Schaufenster bis „Z“ wie Zuckerstick ein perfekt durchdachtes Programm.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Robert Drosdek stellte Jochen Ernst von Brömmelhaupt den Teilnehmern das neue Konzept detailliert vor. Dieses setzt darauf, die Beratungskompetenz von Facheinzelhändlern zu nutzen und in puncto Kaffee auszubauen, um neue Kundenkreise zu erschließen und so mehr Umsatz zu generieren. In einem stilvollen und individuell anpassbaren Shop-in-Shop-System kann der Händler Kaffeevollautomaten namhafter Marken wie Nivona, Siemens, Miele und Jura, hochwertigen Kaffee in Manufaktur-Qualität und Pflegezubehör präsentieren. In der harmonischen Erlebniswelt erhalten Kunden eine umfassende Beratung beim Kauf von Kaffeeautomaten, Experten-Tipps zur Kaffee-Zubereitung und zur Pflege der Geräte. Neben einer Kaffeeverkostung vor Ort kann Coffee-to-go angeboten werden, und ein Reparaturservice für Kaffeevollautomaten wird optional eingebunden. Optisch gesehen präsentieren sich die Shop-Module in einem warmen, erdigen Design – und korrelieren damit perfekt mit dem Image, das auf die Akteure transferiert werden soll: der esperto-Partner präsentiert sich als Kaffee-Experte aus der Nachbarschaft, der kompetent, nahbar und bodenständig mehr Genuss in das Leben seiner Kunden vor Ort bringt.

Vor der Einführung des esperto-Systems erhält jeder Händler professionelle Schulungen und plant gemeinsam mit Brömmelhaupt die esperto-Ausstattung am POS. Zusätzlich wird ein umfassendes Marketing-Paket aus den Elementen geschnürt, die der Händler benötigt.

Neben wertvollen Infos zu den Grundpfeilern von esperto wurde am Mittwoch auch ein professioneller esperto-Radiospot präsentiert, der die neue Kaffee-Kompetenz der Fachhändler hörbar promotet. Der Spot rückt exemplarisch einen Technik-Profi als neuen esperto-Händler und Genuss-Experten aus der Region in den Fokus. Zusätzlich rundeten ein Erfahrungsbericht von Niklas Geuer aus dem esperto-Flagship-Store, Industrievorträge von Miele und Siemens sowie ein Gastvortrag von Georg Hempsch aus der Kölner Kaffee Manufaktur das Kick-off-Event ab.

Nach dem offiziellen Teil waren durchweg positive Rückmeldungen zu hören. Und viele der Händler entschlossen sich, direkt vor Ort einen Vertrag zur Teilnahme am esperto-Konzept zu unterzeichnen. Die angeregten Gespräche gemeinsam mit den Fachhändlern und den Konzept-Partnern bis in den späten Abend zeigten, dass Brömmelhaupt mit der Lancierung des „esperto“-Konzeptes eine wichtige Initialzündung im Markt gesetzt hat. Benedikt Schmerl von der Firma Kühn in Köln zum Beispiel ist Feuer und Flamme für esperto: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Integration von esperto in unser Geschäft besser wahrgenommen werden. Eben nicht nur als Experten für Elektro-Hausgeräte, sondern als kompetente Berater und Anbieter von hochwertigem Equipment für die Kaffeezubereitung zu Hause. Mit esperto bekommen wir ein professionelles Konzept an die Hand und können uns als Teil eines großen Experten-Teams präsentieren. Damit machen wir den Endkunden in unserem Kölner Veedel sicher ein attraktives zusätzliches Angebot.“ Und Robert Drosdek bringt es noch mal auf den Punkt: „esperto ist mehr als nur Kaffee, hier schaffen wir eine neue wichtige Pro-Fachhandelsinitiative. Mit diesem Blick über den Tellerrand und dem durchgestylten Konzept machen wir den Facheinzelhandel stark für die Zukunft.