Erfolgreiches Veranstaltungscomeback bei Brömmelhaupt

Die Hausmesse „Kleine Funkausstellung 2022“ begeistert über 400 Messeteilnehmer

Zwei Jahre fiel die hauseigene Messe des Fachgroßhändlers Brömmelhaupt pandemiebedingt aus. Mit neuem Schwung und neuer Location kehrte das beliebte Event am 21. und 22. Oktober 2022 zurück. Fachhändler, Hersteller und Brömmelhaupt-Team waren von dem wieder entstehenden persönlichen Kontakt zueinander sehr angetan.

Messeveranstaltung ist unersetzbar

Die Firma Brömmelhaupt führte in den letzten Jahren immer wieder kleine Veranstaltungen durch. Der Fokus lag auf dem Halten des Kontaktes zu den Partnern in Markt. Die Hygienesicherheitskonzepte ließen nur eine geringe Besucherzahl zu. Trotz hoher Zufriedenheitsquoten dieser Events zeigen die ersten persönlichen Feedbacks der Messeteilnehmer ein klares Bild: die Hausmesse wurde stark vermisst. Im größeren Rahmen und über zwei Tage ergeben sich mehr Spielräume zur Interaktion. Die Anzahl der Hersteller ist höher und der Umgang ist ungezwungener. Weiter trugen die gelungenen Abendveranstaltungen zum Wohlbefinden der Besucher bei. „Schon jetzt können wir sagen, die Messe bleibt auch in Zukunft ein Highlight in unserem Kalender“ so Vertriebsleiter Michael Strempel. „Die positiven Reaktionen und der Zulauf von über 400 Messeteilnehmern haben uns in unserem Weg bestärkt.“

Neue Location überrascht und überzeugt

Zum ersten Mal in über 60 Jahren Unternehmensgeschichte fand die Hausmesse in der eigenen Logistik statt. Dazu räumten die Verantwortlichen ca. 1.000 qm im Wareneingang des Lagers frei. Das technische Ambiente mit dem weithin sichtbaren Hochlagerregalen voller Waren im Hintergrund beeindruckte die Besucher. Für Interessierte fanden spezielle Lagerführungen durch den Leiter Operations Sascha Dittrich statt. Die Teilnehmer konnten so einen tiefen Einblick in die hochmoderne Abwicklung der Warenflüsse nehmen. Die Komplexität der Prozesse erzeugt einiges Erstaunen.

Namhafte Hersteller an Bord

Über 20 Hersteller nutzen die Chance sich und ihre neuen Produkthighlights großflächig zu präsentieren. Die Messe zeigte einen guten Ausschnitt begehrter Produkte aus der Consumer Electronics sowie Dienstleistungen von Wertgarantie, Technik-Profis und ieq-Weblösungen. Ein beliebtes Evergreen ist mittlerweile das erfolgreiche, hauseigene Kaffee-Konzept esperto. Über 120 Esperto-Händler nutzen mittlerweile die Rezeptur aus hochwertigen Marken, 5-Jahres-Garantie, attraktivem Zubehör und schlagkräftigen Vermarktungsmöglichkeiten. Neu bei Brömmelhaupt und sofort voll eingeschlagen haben die Balkonkraftwerke. Die Stecker-Solar-Anlagen passen ideal zum allgegenwärtigen Energiesparen und sind eine zusätzliche, lukrative Vermarktungsmöglichkeit für Brömmelhaupt-Kunden.

Messemotto „Viva Las Vegas“ gibt Rahmen

Neu in diesem Jahr war der Einsatz eines Messmottos. Ganz im Zeichen der Spielermetropole in der Wüste richtete sich die Kommunikation vor Ort aus. Im extra designten Messekatalog und an den Ständen fanden die Besucher spezielle Messeangebote in Form von Pokerblättern. Diese bestanden aus gebundelten Produkten, jeweils als Paar, Drilling, Vierling oder Straße. Der sofortige Bezug der passenden Geräte schlug sich in einem satten Messerabatt wieder. Das Motto fand sich auch am Abend wieder. Nach der Messezeit gab es ebenfalls in der Logistik ein geselliges Get-Together mit Musik. Die Besucher besaßen die Möglichkeit an einem Roulette- und an einem Black-Jack-Tisch ihr Talent zu beweisen und Preise zu erringen. Abgerundet wurde das Event-Thema von einem Foodtruck, der den amerikanischen Klassiker Hamburger in einer Brömmelhaupt-Special-Version servierte.

Geschäftsführung sehr zufrieden mit Event

Robert Drosdek, Geschäftsführer von Brömmelhaupt, kommt nicht aus dem Schwärmen: „Unsere Messe war ein großer Erfolg. Organisation, Konzeption und Ablauf haben ausgezeichnet funktioniert – trotz neuer Location und herausfordernden Rahmenbedingungen. Mich hat ein überaus positives Feedback von Industrie, Fachhandel und Brömmelhaupt-Team erreicht. Wir haben unsere Umsatzerwartung deutlich übertroffen und freuen uns auf eine erfolgreiche Jahresend-Rallye. Ich hätte mir nicht mehr wünschen können und danke allen Beteiligten.“