Erfolgreicher Großprojektabschluss bei Brömmelhaupt

Das Frechener Großhandelsunternehmen bezieht zum neuen Geschäftsjahr das neue zentrale Logistikzentrum LogPlaza und schließt drei Systemneueinführungen ab.

Die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH startet mit einem zentralen Logistikzentrum und neuen Systemen vielversprechend ins Geschäftsjahr 2021/22. Um die nationale und internationale Verfügbarkeit seiner Produkte in Zukunft effektiver steuern zu können, hatte das Großhandelsunternehmen für Consumer Electronics im vergangenen Jahr massiv in die Digitalisierung unternehmensinterner Systeme und in die Erweiterung der Logistikkapazitäten investiert. Nach nur 5-monatiger Projektlaufzeit konnte das inhabergeführte
Familienunternehmen die Umstellung aller Systeme und den Bezug der LogPlaza unter der Gesamtleitung des Leiter Operations Sascha Dittrich zum 01.04.21 termingerecht realisieren.

Die Freude über diesen neuen Abschnitt für Brömmelhaupt ist groß: „Wir haben einen Quantensprung gemacht! Die umfassende Modernisierung und konsequente Digitalisierung unseres Unternehmens haben enorme Auswirkungen für unsere zukünftige strategische Ausrichtung, denn eine effektive und kundenorientierte Logistik ist für uns als Großhändler eine Kernkompetenz. Mit den getroffenen Veränderungen steigen wir in die Oberklasse auf“, erklärt Geschäftsführer Robert Drosdek. Als zuverlässiger Partner des Fachhandels hat Brömmelhaupt bewiesen, dass das Traditionsunternehmen enormes Zukunftspotenzial hat und trotz schwieriger Rahmenbedingungen massiv in den Fachhandel investiert.

Aus der LogPlaza werden seit dem ersten April die rund 2.000 Kunden des Großhändlers mit Ware versorgt. Das moderne Fulfillment Center umfasst mit insgesamt 11.000 Quadratmeter Lagerfläche ein Paletten-Regalsystem mit 7 Ebenen für bis zu 6.200 Paletten, 6.000 Fachbodenplätze für Kleinteile in Fachbodenregalen sowie 1.500 qm Blocklagerungsfläche. Neben mehr Platz für das wachsende Sortiment des Großhändlers liegen die Vorteile der zentralen Logistik in Kombination mit der neu eingeführten Lagerverwaltungssoftware KELVIN WMS vor allem in der lückenlosen Dokumentation des Materialflusses und den kürzeren Reaktionszeiten, die sich durch die Verfolgung der Warenströme ergeben. „Wir haben alle Abläufe digitalisiert“, erklärt Sascha Dittrich. Eingeführte Maßnahmen wie die papierlose Kommissionierung mithilfe von MDEs (mobile Datenendgeräte) und die Nutzung modernster Systeme beschleunigen die intralogistischen Prozesse und tragen einen wichtigen Teil zu Kosten- und Zeiteinsparungen bei. Auch die Arbeit der Logistikmitarbeiter*innen wird durch die neuen Arbeitsabläufe deutlich erleichtert. „Unser Team in der LogPlaza freut sich über die neue Ausstattung und ist hoch motiviert“, berichtet der Leiter Operations.

Neben der Lagerverwaltungssoftware wurde auch die Warenwirtschaft durch die Einführung eines neuen ERP-Systems auf den neusten Stand gebracht. Durch die Umstellung auf die Software mention konnten viele manuelle Prozesse automatisiert, der Verwaltungsaufwand reduziert und eine effektivere Zusammenarbeit aller Abteilungen realisiert werden. Eine weitere Neuerung in der Systemlandschaft von Brömmelhaupt findet sich in der Buchhaltung wieder. Hier wurde DATEV als professionelle Buchführungssoftware eingeführt, um kaufmännische Aufgaben und Prozesse zu digitalisieren und optimieren. Michael Strempel, Vertriebsleiter der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH, erklärt die Beweggründe dieser konsequenten Digitalisierung wie folgt: „Wir haben eine leistungsstarke und zukunftsorientierte System- und Prozesslandschaft geschaffen, die modernste Anforderungen erfüllt. Mit diesen Änderungen stellen wir uns noch kundenorientierter auf und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Fachhandel weiterhin zuverlässig mit unseren Produkten zu beliefern. Dabei ist neben einer hohen Verfügbarkeit des Warenangebots eine zeitnahe Auftragsabwicklung auf Basis ausgereifter Technologien von enormer Wichtigkeit.“

Viele vielversprechende Veränderungen, die in Teamarbeit mit großer Einsatzbereitschaft hinter den Kulissen realisiert wurden, wie Robert Drosdek berichtet: „In den letzten Monaten haben wir die Inventur der alten Lager durchgeführt, einen Umzug gemeistert und drei neue Softwares eingeführt. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und uns den Veränderungen gestellt. Tradition bewahren und Stärke zeigen bedeutet, sich immer wieder auf Neues einzulassen und nicht stehen zu bleiben.“ Damit das gelingt, hat die gesamte Belegschaft des Familienunternehmens an einem Strang gezogen. „In den letzten Monaten haben alle einen Spitzenjob gemacht. Das können und dürfen wir jetzt mit Stolz zeigen.“