Die telering und Fachgroßhändler Brömmelhaupt gehen neue Wege und planen eine 'Dienstleistungstour'

In Sachen Kreativität in der Unterstützung ihrer Mitglieder bzw. Partner macht diesen beiden Branchengrößen keiner so leicht etwas vor: Sowohl die Kooperationszentrale der telering unter Führung von Franz Schnur, als auch der Frechener Weltfunk­-Fachgroßhändler Brömmelhaupt und deren Chef Robert Drosdek sind bekannt für ihre ebenso
originellen wie engagierten Konzepte zur Profilierung ihrer Händlerschaft.

Und: der nächste große Coup dieser bei­den Marktteilnehmer ist bereits in Vorbereitung, frei nach dem vom englischen Philosophen, Juristen und Staatsmann Sir Francis Bacon formulierten Zitat: "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen." Gemeint ist die Brömmelhaupt-telering-Dienstleistungstour.

"Was sich dahinter verbirgt, ist so einfach wie effektiv - Brömmelhaupt will den Händlern im wahrsten Sinne näher kommen und lädt in ausgewählten Städten zu einer gemein­samen Informationsveranstaltung ein", erläutern uns die Frechener ihren Plan. "Zu den geplanten Stationen gehören derzeit Ramstein, Stuhr bei Bremen, Callenberg in Sachsen und Frechen in NRW. Orte des Geschehens werden zentral gelegene Hotels sein, in denen das erfahrene Brömmelhaupt­-Team, unter der Leitung von Silke Wagner und Heiko Breidenbach, zusammen mit ausgesuchten Lösungsanbietern wichtige Händler-Themen behandeln wird." Bei der Premie­re stehen dazu beispielsweise so wichtige Aspekte der Unternehmensführung und Marktbearbeitung auf der Tagesordnung wie Forderungsmanagement, Garan­tie-Verlängerung und Finanzierung sowie die Vor­stellung des neuen Brömmelhaupt-Schulungskonzeptes.

Eine Art 'Generalprobe' hat diese Idee bereits erfolgr,eich hinter sich: "Am 8. Mai startete ein vielversprechendes Pilot­projekt zum Thema Verkaufstraining aus dem neuen Schu­lungskonzept von Brömmelhaupt mit zahlreichen Teilneh­mern. Die Resonanz war durchweg positiv und bestätigt uns, mit der Brömmelhaupt-telering-Dienstleistungstour auf dem richtigen Weg zu sein", zeigt sich denn auch Robert Drosdek zuversichtlich. Wie 'lernwillig' der hier angesprochene Elektrofachhandel insofern tatsächlich ist, wird sich an den Teilnehmerzahlen recht bald ablesen lassen. Wie (überlebens-)wichtige Vorstöße wie der hier beschriebene tatsächlich sind, das unterstreichen Wagner und Breidenbach in ihren Ausführungen: "Ziel ist es, den Händlern Mitcel und Wege aufzuzeigen, mit denen sie wettbewerbsfähig bleiben und langfristig mehr Marge generieren können. Noch viele Händler setzen z.B. bei der Bezahlung auf Bargeld. Dabei zeigt eine aktuelle Studie, dass die Kartenzahlung das Bargeld überholt hat. Wir möch­ten den Händlern die Vorteile des bargeldlosen Zahlungsver­kehrs aufzeigen und erklären, wie sie damit auch noch Geld verdienen können. Auch eine kundenorientierte Garantiever­längerung sowie ein attraktives Finanzierungsangebot sind elementare Eckpfeiler des modernen Fachhandels - darüber und über noch vieles mehr wollen wir mit den Händlern spre­chen!" Dem ist 'miE'-seitig wenig hinzuzufügen. Die Redak­tion begrüßt diese Initiative ausdrücklich und meint, dass die Großhandlung Brömmelhaupt und die telering­Kooperation sich auch diesmal für ihr Engagement ein riesiges Kompliment verdient haben, denn:

Der Frechener Grossist geht nicht zuletzt zur terminlichen Entlastung des Fachhandels auf Tour, damit sich die in den angesteuerten Regionen ansässigen Kollegen optimal für ihre eigene unternehmerische Zukunft aufstellen:

• Die Anfahrtswege sollen für Sie und Ihre Kollegen dabei so kurz wie möglich bleiben

• Dass Brömmelhaupt die. Gelegenheit beim Schopfe packt, mit dieser Roadshow auch Unternehmer anzusprechen, die u. U. bislang bei anderen Großhändlern einkaufen, ist mehr als legitim

• Der Leistungswettbewerb auch im Großhandelslager ist ja grundsätzlich etwas sehr Begrüßenswertes. Ein Fachhändler, der selbst alle Voraussetzungen erfüllt, die seine Zukunftsfähigkeit sicher­stellen, ist natürlich auch auf die Unterstützung ebenso posi­tionierter Großhandelspartner angewiesen!

Drosdek selbst drückt sich da übrigens etwas diplomatischer aus als 'miE': "Da uns der gesamte Fachhandel am Herzen liegt, sind natürlich alle Händler auf unserer Dienstleistungsrour herzlich willkommen - zusammen bringen wir die Zukunft auf die Straße."

Für Sie als Brömmelhaupt-/telering-Kunde gilt In· sofern: Die Einladungen zur Tour gehen schon in Kürze raus! Nehmen auch Sie teil! Allen anderen interessierten Fachhändlern in den oben genannten Gebieten empfiehlt 'miE': Wer an der Dienstleistungstour teilnehmen will, der ist willkommen und kann sich direkt bei Silke Wagner unter s.wagner@broemmelhaupt.de oder Heiko Breidenbach un­ter h.breidenbach@broemmelhaupt.de anmelden.

Quelle: markt intern 24.05.2019