Brömmelhaupt stellt Vertriebssupport neu auf

In den letzten Jahren hat sich der geschäftliche Alltag von Fachhändlern sehr verändert, entsprechend hat Brömmelhaupt in Digitalisierung und Effizienzsteigerung investiert: mit einem neuen Warenwirtschaftssystem, Logistikkonzept mit Lagerverwaltungssoftware, neuen Kommunikationssystemen, CRM, weiterentwickelten Webshops etc. Gleichzeitig zeigen Kundenbefragungen und Analysen des Großhändlers, dass der engmaschige, turnusmäßige Außendienstbesuch nicht mehr im bisherigen Ausmaß erforderlich ist. Daher strukturiert Brömmelhaupt den Vertrieb neu.

Strukturreform soll Betreuung verbessern

Aus einem 20-köpfigen Vertriebsteam (mit 14 Außendienst- und 6 Innendienstmitarbeitern) entsteht nun eine Organisation von 18 qualifizierten Fachkräften mit starker vertrieblicher Orientierung. Brömmelhaupt bereitete den Wandel über mehrere Monate vor und setzt die Anpassungen in einem gleitenden Prozess um. Dies bedeutet nach wie vor ein Fokus auf dem kleinen und mittleren Fachhandel. Nach eigener Aussage „findet eine Umverteilung der klassischen Außendienstaufgaben statt, um in Verbindung mit der prozessualen Weiterentwicklung des Unternehmens eine zeitgemäße, qualifizierte und hochwertige Kundenbetreuung anzubieten“. Diese erfolgt vermehrt anlassbezogen und weiterhin über alle Kanäle – vor Ort, telefonisch, online, Messen, Schulungen, Roadshow, etc.

Kompetenzcenter für produktspezifische Fragen

Für größere Projektanfragen bzw. spezielle Fachfragen zur Ware wurde ein neues Kompetenzcenter eingerichtet. Brömmelhaupt zufolge können dadurch viel besser wertvolle Informationen und Tipps zu den jeweiligen Sortimentsbereichen gegeben werden. Die Neuaufstellung verschlankt die Kommunikationskette. In der direkten Verzahnung mit dem Einkauf lässt sich somit noch schneller auf Anfragen und Markttrends reagieren. „Kein Vertriebsmitarbeiter kann alle Produktfragen zu jedem Hersteller aus dem Stand heraus beantworten“, so Vertriebsleiter Michael Strempel. „Im Kompetenzcenter dagegen sitzen gezielt geschulte Mitarbeiter, die Fachhändlern direkt und ohne Zeitverlust weiterhelfen können.“

Aufstockung des Innendienstes

Um auch komplexere Geschäftsprozesse weiterhin zu pflegen, erweitert der inhabergeführte Frechener Fachgroßhändler das Personal im Innendienst. Diese neu geschaffenen Stellen wurden mit qualifizierten und erfahrenen Vertriebsmitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt, die vielschichtige Abläufe und Anforderungen strategisch und operativ begleiten. Bestehende interne Strukturen wurden beibehalten. „Fachhändler erhalten über die bekannten Stellen in Innendienst, Back-Office und Service-Center die gewohnt kompetente Betreuung“, versichert Brömmelhaupt. „Von Bestellungen über Sendungsverfolgungen bis hin zu Vertragsfragen finden alle betreuten Personen dort weiterhin schnell eine Antwort auf ihre Fragen.“

Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek ist überzeugt von der neuen Konzeption: „Mit der Reform in der Betreuung stellen wir uns für kommende Herausforderungen gewappnet auf. Die Fokussierung der Kommunikation über den Außendienst entsprach nicht mehr den Anforderungen der Fachhändler. Mit dem neuen kompetenzorientierten Ansatz können wir nun noch schneller und vor allem gezielter unsere Fachhändler betreuen. Diese neue Ebene der Betreuungsstärke wird uns auch in Zukunft vom Rest der Branche unterscheiden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit der Neuaufstellung auch weiterhin Fachhandelspartner Nr. 1 innerhalb der telering bleiben und die Kundenerwartungen erfüllen werden.“